3. Bauetappe Hof zu Wil

Montag, 23. August 2021 12:15-14:00, Restaurant Hof zu Wil, Marktgasse 88, 9500 Wil
Webseite: http://www.hofzuwil.ch
Referenten/innen: Dr. Patrick Cotting
Veranstalter:
  • Thomas Wipf

Der Hof ist das Wahrzeichen der Stadt Wil und ein Denkmal von nationaler Bedeutung. Es ist ein herrschaftlicher und prächtiger Bau mit gut 800 Jahren Geschichte, welche sowohl Stadt, Region wie auch Kanton geprägt haben.

Nun steht der dritte und abschliessende Sanierungsabschnitt der jüngsten Erneuerungsphase vor der Tür. Es geht um die noch grösstenteils brach liegenden und stark sanierungsbedürftigen oberen Stockwerke, den Dachstock, die Dienerschaftskapelle und das Haus Roter Gatter. Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Umbauetappen mit den Schwerpunkten «Gastronomie» (1996 bis 1998) und «Bibliothek» (2007 bis 2010) wird nun das «Hofmuseum» einen zentralen, jedoch nicht alleinigen Schwerpunkt ausmachen.


Dr. Patrick Cotting bringt uns die 3. Bauetappe näher, wir freuen uns auf seine Ausführungen.


Im Anschluss an das Referat besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten bei einem kurzen Rundgang zu besichtigen.

Dr. Patrick Cotting


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen